Buy and Hold Strategie
Was ist eine Buy and Hold Strategie?
Diese Anlagestrategie konzentriert sich darauf, Aktien oder andere Wertpapiere über einen längeren Zeitraum im Depot zu behalten, um auf diese Weise langfristig Gewinne zu erzielen, unabhängig von den kurzfristigen Schwankungen.
Oder kurz gesagt: Mit dem Ansatz des passiven Investierens verfolgst Du das Ziel, langfristige Renditen zu erzielen, indem Du Aktien oder andere Wertpapiere über einen längeren Zeitraum im Depot hältst, ohne sie verkaufen zu wollen, egal wie sich die Märkte entwickeln. Dies steht im Kontrast zum aktiven Trading oder Daytrading, bei dem es darum geht, kurzfristige Gewinne durch den schnellen Kauf und Verkauf von (häufig spekulativeren) Finanzinstrumenten zu erzielen. Hier gilt das Motto „Geduld ist ein Lohn“.
Einfaches Beispiel
Anleger A verfolgt eine Buy-and-Hold-Strategie, indem er 10 Aktien großer und starker Unternehmen kauft, von denen er glaubt, dass sie auf lange Sicht steigen werden. Sein Ziel ist, sie mindestens 10 Jahre zu behalten, ohne sie zu verkaufen (außer im Notfall), auch wenn die Kurse vorübergehend fallen können. Die Buy-and-Hold-Strategie beruht auf der Überzeugung, dass eine langfristige Anlage in riskantere Investitionen wie Aktien sich laut Studien eher auszahlt als eine kurzfristige Strategie.
Wo wird Buy and Hold angewendet?
Buy and Hold kommt vorrangig bei der Aktienanlage zum Einsatz: Die Strategie „Kaufen und Halten“ kann auch bei der passiven Geldanlage mit Indexfonds (ETFs) angewendet werden. Viele Anleger nutzen sie auch beim Kauf von Einzelaktien, oft von großen und bekannten Unternehmen mit starkem Marktstatus (wie beispielsweise Blue-Chips aus dem DAX).
Die Strategie „Kaufen und Halten“ kann auch auf andere Geldanlagen angewendet werden, wie zum Beispiel beim Kauf einer Immobilie, die man lange Zeit oder nie wieder verkauft. Es handelt sich jedoch hauptsächlich um eine Strategie für die Aktienanlage.
Vorteile von Buy and Hold
- Mehrere Studien sowie die Kursentwicklung der Vergangenheit haben gezeigt, dass Buy & Hold erfolgreich mit etablierten Aktien und großen Indizes funktioniert.
- Im Vergleich zum kurzfristigen Handel ist Buy & Hold mit Qualitätsaktien weniger risikoreich, da die Strategie langfristig ausgelegt ist und Kursschwankungen somit weniger unberechenbar sind.
- Die Buy & Hold-Strategie ermöglicht ein bequemes Investieren ohne Stress und mit geringerem Zeitaufwand. Es ist nicht notwendig, ständig Aktien zu analysieren oder den Markt zu beobachten, was es auch für Einsteiger leicht umsetzbar macht.
- Die Transaktionskosten bleiben gering, da kein ständiges Hin und Her von Käufen und Verkäufen nötig ist.
Nachteile von Buy and Hold
- Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass bei der Buy-and-Hold-Strategie Kursrückschläge in Krisenphasen auftreten können, bevor es wieder aufwärts geht, wie es beispielsweise während der Finanzkrise 2008 der Fall war. Eine psychologische Vorbereitung kann helfen, solche Durststrecken zu überwinden, ohne aus Angst vor Verlusten zu verkaufen.
- Es besteht ein höheres Risiko von Verlusten, wenn man bei der Buy-and-Hold-Strategie auf schwache Aktien setzt, die trotz anhaltend negativem Kursverlauf gehalten werden. Eine gute Auswahl starker Aktien mit einer soliden Buy-and-Hold-Strategie ist daher empfehlenswert. Es ist auch ratsam, schwache Aktien gegebenenfalls auszutauschen, selbst wenn man sich ansonsten an die Buy-and-Hold-Strategie hält.
- Es besteht das Risiko, ungünstige Ein- oder Ausstiegszeitpunkte zu erwischen, aber es gibt einfache Möglichkeiten, dieses Risiko zu reduzieren. Beispielsweise kann man mit Hilfe von Kennzahlen wie dem KGV teure Aktien erkennen und mit einem Wertpapier-Sparplan schlechte Einstiegskurse ausgleichen. Durch den Verkauf in Etappen kann man auch ungünstige Ausstiegszeitpunkte reduzieren.
- Obwohl die Buy-and-Hold-Strategie langfristig hohe Renditen erzielen kann, benötigt sie Geduld und es kann schwierig sein, auf Gewinne zu warten. Viele Anleger wollen schnelle und höhere Renditen erzielen und neigen dazu, unrealistische Vorstellungen zu haben, was zu Verlusten führen kann. Es ist daher wichtig, eine realistische und rationale Einstellung zu haben, um langfristig erfolgreich zu sein.