Dividende

Die Dividende ist eine Bonusauszahlung eines Aktienunternehmens an dessen Aktionäre, welche dadurch einen Teil des Gewinns des Unternehmens erhalten. Die Dividende kann einmal oder mehrmals im Jahr ausgezahlt werden und wird auch als „Gewinnausschüttung“ bezeichnet. Jedes Jahr entscheidet das Aktienunternehmen, ob eine Dividende ausgezahlt wird und wie hoch diese ausfällt. Insbesondere kleinere oder wachsende Unternehmen zahlen oft noch keine Dividende. Wenn im Vorjahr eine Dividende ausgezahlt wurde, kann diese im folgenden Jahr steigen oder fallen, oder sogar auf 0 zurückfallen, so dass die Aktionäre in diesem Fall keine Dividende erhalten.

Das Ausmaß einer Dividendenzahlung hängt in der Regel von der finanziellen Performance eines Aktienunternehmens ab. Wenn ein Unternehmen erfolgreich ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es eine zuverlässige Dividende auszahlt, die im Idealfall jedes Jahr steigt. Normalerweise wird die Höhe der Dividende von den Unternehmen am Tag der Hauptversammlung beschlossen und am darauffolgenden Tag an die Aktionäre ausgeschüttet.

Einfaches Dividenden-Beispiel

In diesem Beispiel kostet eine Aktie 80 Euro und das Unternehmen zahlt eine Dividende von 2 Euro je Aktie aus, was einer Dividendenrendite von 2,5% entspricht. Wenn die Dividende ausgezahlt wird, wird der Aktienkurs um den Dividendenbetrag reduziert. Es gibt eine spezielle Börsenstrategie, die sich auf dividendenstarke Aktien konzentriert, die Dividendenstrategie genannt wird. Die Deutsche Börse hat auch einen separaten Index namens DivDAX für Aktien mit hoher Dividendenrendite entwickelt, der die 15 DAX-Aktien mit der höchsten Dividendenrendite enthält.

Teile dein Wissen