Eine möglichst einfache Definition ist: Ratingagenturen sind unabhängige Anstalten und bewerten vor allem die Finanzkraft von Staaten und Unternehmen.
In anderen Worten: Diese Agenturen prüfen im Grunde, wie hoch die Chancen sind, dass die untersuchten Firmen und Länder in Zukunft ihre Schulden zurückzahlen. Nach einer Prüfung der Kreditwürdigkeit bzw. Bonität eines Schuldners geben sie dann ein sogenanntes „Rating“ ab (das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch „Bewertung“).
Inhaltsverzeichnis
Um die Wahrscheinlichkeit einschätzen zu können, dass ein Schuldner das geliehene Geld zurückzahlen wird, werden Staatsanleihen und Unternehmensanleihen über Börsen angeboten. Jeder, der einem Staat oder einem Unternehmen Geld leiht, erhält dafür Zinsen.
Ratingagenturen bewerten das Risiko dieser Anleihen, um Anlegern bei ihrer Investitionsentscheidung zu helfen.
Eine schlechte Einschätzung von Ratingagenturen signalisiert in der Regel ein höheres Risiko bei Anleihen. Wenn beispielsweise ein Staat eine niedrige Bewertung erhält, müssen hohe Zinsen angeboten werden, um Investoren anzulocken, die dem Staat Geld leihen. Wenn man sich für Anleihen interessiert, ist es wichtig, vorsichtig bei Anleihen mit hohen Zinsversprechen zu sein.
Solche Anleihen könnten bedeuten, dass der Schuldner hoch verschuldet ist, und es besteht das Risiko, dass man als Anleger sein Geld nicht zurückbekommt.
Bekannte Anstalten sind etwa Moody’s, Fitch und Standard & Pool’s.
Und nach welchem System bewerten Ratingagenturen die Schuldner? Dazu werden Buchstaben verwendet (von A bis D absteigend). Ein „AAA“ ist die Bestnote. In diesem Fall bescheinigt eine Agentur eine sehr hohe Kreditwürdigkeit und signalisiert potentiellen Geldgebern ein geringes Risiko. Ein „DDD“-Rating ist demzufolge das genaue Gegenteil: Sehr schlechte Kreditwürdigkeit und ein sehr hohes Risiko.
Noch etwas:
Ratings können sich natürlich im Laufe der Zeit ändern, da die Agenturen Staaten und Unternehmen immer wieder neu unter die Lupe nehmen.
Deutschland hat am 21. Mai 2023 zum Beispiel nach der Ratingagentur Moody’s ein Top-Rating von AAA.