Social Trading

Social Trading-Plattformen ermöglichen es privaten Anlegern, mit ihrem Depot die gleichen Gewinne (bzw. Verluste) wie andere erfolgreiche Trader zu erzielen, ähnlich dem Prinzip von Fonds, aber mit privaten Tradern anstelle von Fondsmanagern.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Fonds ist hier alles viel transparenter und Anleger können in Echtzeit das Portfolio der Top-Trader verfolgen und investieren wie diese.

Vorreiter im Social Trading sind Plattformen wie wikifolio.com, ayondo.com, moneymeets.com und etoro.com. Auf diesen Plattformen kann man sich kostenlos und unverbindlich anmelden und hat viele verschiedene Möglichkeiten.

Folgende Grundfunktionen bieten die meisten Plattformen:

  1. Auf Wunsch kann man diverse Depots und damit die Handelsstrategien bzw. Anlageideen anderer Mitglieder mit echtem Geld nachhandeln (je nach Plattform auf unterschiedliche Art und Weise, zum Beispiel über Livekonten oder Zertifikate). Man kann dabei nach bestimmten Kriterien suchen, um ein Depot zu finden, dass seinen Anlagevorstellungen entspricht (Risikohöhe, Anlagebereich etc.). 
  2. Ganz wichtig: Man muss kein Geld investieren wenn man nicht will (Trading-Webseiten die das verlangen, sollte man meiden). Man kann also die öffentlich gemachten Depots der anderen Nutzer auch einfach nur ansehen und beobachten ohne aktiv zu werden (welche Wertpapiere kaufen und verkaufen diese? Wie erfolgreich sind sie? etc.). 
  3. Es ist möglich, selbst ein oder mehrere Musterdepots zu erstellen. Man kann diese(s) publizieren und damit für andere öffentlich machen oder einfach nur privat und anonym für sich das Handeln mit Wertpapieren üben (letzteres ist eine sehr sinnvolle Sache bevor man richtig in die Börse einsteigt). 

Wenn man sich dafür entscheidet, auf einer Social-Trading-Plattform ein öffentliches Depot zu führen, kann man in der Regel bei einem erfolgreichen Depotverlauf Geld verdienen. Voraussetzung dafür ist, dass das Depot investierbar gemacht wird, so dass andere Mitglieder Geld investieren können (dafür müssen je nach Plattform verschiedene Bedingungen erfüllt sein).

Auf diese Weise wird man am Erfolg der Plattform beteiligt, d.h. je besser sich das Depot entwickelt, desto höher ist der Verdienst.

Teile dein Wissen