Value-Strategie

Was ist eine Value-Strategie?

Die Value-Strategie beinhaltet die Analyse des inneren Werts eines Unternehmens (Value=Wert). Basierend auf diesen Analyseergebnissen wird entschieden, ob die Aktie gekauft, verkauft oder gehalten werden sollte. Diese Strategie wird auch als „Value Investing“ bezeichnet, was auf Deutsch „wertorientiertes Anlegen“ bedeutet.

Die Idee hinter der Value-Strategie ist, dass die Auswahl von Aktien auf der Qualität des Unternehmens basieren sollte, anstatt auf emotionalen Kursentwicklungen. Diese Strategie wurde maßgeblich von den Börsenlegenden und -gurus Benjamin Graham und Warren Buffett geprägt.

Worum geht es bei der Value-Strategie?

Der Value-Ansatz zielt darauf ab, Aktien zu identifizieren, die sowohl fundamental stark als auch unterbewertet sind. Nur wenn beide Kriterien erfüllt sind, wird die Aktie als Kaufkandidat betrachtet. Durch den Kauf dieser Aktien hofft man auf zukünftige Kurssteigerungen und Gewinne.

Das Zauberwort beim Value-Ansatz heißt Fundamentalanalyse

Bei der Anwendung der Value Investing Strategie wird die Fundamentalanalyse als Grundlage verwendet. Dabei handelt es sich um ein Analyseinstrument, das dazu dient, den inneren Wert eines Unternehmens oder einer Aktie zu ermitteln, um erfolgversprechende Top-Aktien zu finden.

Dabei werden bestimmte Aktien-Kennzahlen untersucht: Zum Beispiel das Kurs-Gewinn-Verhältnis (kurz: KGV), Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) und die Eigenkapitalquote. Wenn das KGV einen niedrigen Wert hat, dann spricht man von einer unterbewerteten bzw. günstigen Aktie.

Eine niedrige Bewertung ist das wichtigste Kriterium beim Value Investing. Wichtig sind aber auch ein hervorragendes Geschäftsmodell, gute Wachstumsaussichten und eine starke Marktstellung des Unternehmens.

Hohe Qualität zu einem günstigen Preis – das ist Value Investing!

Der Value-Ansatz zielt darauf ab, ein erfolgreiches Unternehmen mit hoher Qualität zu finden, das jedoch aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit durch die Anleger zu einem günstigen Preis zu haben ist. Man erwartet, dass die Qualität des Unternehmens auf lange Sicht zu Kursgewinnen führen wird, unabhängig von äußeren Faktoren wie der Stimmung am Aktienmarkt, der Politik oder der Konjunktur.

Teile dein Wissen